Freunde


Unser Partnerverein aus dem Saarland
Kleintierzuchtverein SR 81 Ittersdorf

 

 
Wie kam diese Züchterfreundschaft zustande ?
 
Vor einigen Jahren traf unser Helmut, der blaue Wiener züchtet, auf einer Landesschau einen Züchter aus dem Saarland. Sie unterhielten daraufhin einen losen Kontakt und tauschten auch mal ein Kaninchen aus. Der Alex, Vorsitzender des KZV SR 81 Ittersdorf, der auch blaue Wiener züchtet, war ein Bekannter dieses Züchters. Im Frühjar 2002 kam von Alex eine ganz offizielle Anfrage, ob der KZV Neuthard an einer freundschaftlichen Partnerschaft mit dem KZV Ittersdorf Interesse hätte. Da sich die Badener eigentlich nicht in ihr Schneckenhaus verkriechen, dachten wir uns, das wär mal ein neuer Weg, den unser Verein einschlagen sollte. Die Idee war geboren, und so beschlossen wir, jedes Jahr ein Züchterwettstreit auszurichten und zwar abwechseld beim SR 81 und beim C 136.
Im ersten Jahr fuhren wir nach Ittersdorf, wo wir sehr freundlich aufgenommen wurden. Beim vergleich unserer Kaninchen wurden wir zwar nur 2. Sieger, aber es entstanden Züchterfreundschaften. Im nächsten Jahr bereicherten die saarländer Freunde unsere Lokalschau mit ihren Tieren. Auch gaben sie im Jahr 2003 unserem Ehrungsabend anlässlich des 80-jährigen Jubiläums mit ihrer Anwesenheit den würdigen Rahmen. Im November 2005 sind die Züchter von Ittersdorf wieder Gäste im badischen Neuthard und ein gemeinsamer Ausflug ist auch in der Planung. 2006 ging in Ittersdorf der Wanderpokal in unsern Besitz über, denn er wurde drei mal hintereinander von den Züchtern des C136 gewonnen. 2007 wurde die Tierzahl der Vergleichsschau auf Veranlassung des KZV Ittersdorf auf 20 Tiere je Verein gesenkt. Wiederum konnten wir, diesmal in der neu erbauten Pergola beim Vereinsheim den Pokal in Empfang nehmen. 2008 und 2009 wurde der Pokalkampf ausgesetzt. Mittlerweile hat Alex den Vorsitz beim SR 81 abgeben und und es finden keine Vergleichsschauen mehr statt. Da auch zu den andern Mitgliedern vom SR 81 kein so enger Kontakt bestand.


 

(zum vergößern bitte anklicken)

              


Kleintierzuchtverein Neuthard © 2005 Cara1701-Webdesign