Frauengruppe


Die Frauengruppe des KZV Neuthard

 

zu den Bildern 40 Jahre Frauengruppe


 

 


 

 


Vorstandschaft

hinten links Petra Meinzer - Schriftführerin
hinten rechts Waldtraud Kempermann - 1. Vorsitzende
vorn links Erna Wickenhäuser - Lagerverwalterin
vorn rechts Hannelore Hees - Kassiererin

 

Chronik


Im Herbst 1968 taten sich 17 Frauen von Züchtern und Mitgliedern des Kleintierzuchtvereins Neuthard C136 um Else Baumgärtner zusammen und gründeten eine Frauengruppe, die im Kreisverband Bruchsal beheimatet ist.
Die Gruppen - und Näh - Abende wurden auf Mittwoch festgelegt, was auch heute, nach über 38 Jahren noch seine Gültigkeit hat.
Genäht wurden Pelztiere, Sofakissen, Teppiche, Jacken und Mäntel. Auch jede Menge Angorawolle wurde verarbeitet.
Die Vorteile in der Pelzverarbeitung wurden von Maria Storck und Waltraud Kempermann übermittelt, die 1976 die Prüfung als Kursus- Leiterinnen für Pelzverarbeitung, vor einem Bundesgremium abgelegt haben.
Ausgestellt wurden die Erzeugnisse aus Kaninchenfellen, auf Kreis - Landes - und Bundesschauen, wo herausragende Ergebnisse, als Einzelergebnisse und in der Gruppe erzielt wurden. Viele Kreismeister - Landesmeistertitel, ja sogar der Titel des Bundessiegers konnte die Gruppe in ihrer Klasse erringen.
Es wurde aber nicht nur genäht, denn die rege Mithilfe bei den Ausstellungen des Vereins war für die Gruppe immer selbstverständlich. Auch waren die Felltiere, die über das Jahr hergestellt wurden, eine willkommene Gabe und ein begehrter Gewinn, bei den durchgeführten Verlosungen.
Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, vieles wurde erlebt in den zurückliegenden Jahren, seit der Gründung. Ausflüge, Besuche von Veranstaltungen, regelmäßige Kreis - und Landestagungen wurden besucht.
Beim 25 jährigen Jubiläum 1993 wurde in der Bruchbühlhalle eine Jubiläumsschau auf Kreisverbandsebene ausgerichtet. Ein großer Ehrungsabend mit Modenschau wurde organisiert und sogar unser Ortsoberhaupt Herrn Bürgermeister Klefenz stellte sich als Dressmann zur Verfügung.
Von Else Baumgärtner, die von 1968 bis 1979 als 1. Vorständin tätig war, übernahm Maria Storck 1979 das Amt, das sie bis 2005 inne hatte. Seit 2005 steht Waltraud Kempermann an der Spitze der Frauengruppe.
Aber nicht nur regional ist unsere Frauengruppe in den Vorstandschaften vertreten.
Maris Storck wurde 1991 zur Kreisvorsitzenden der Frauengruppen im Kreisverband Bruchsal gewählt, 1995 wurde sie unsere " Landesmutter" ( 1. Vorsitzende im Landesverband Baden), und zu guter letzt übernahm sie 2000 das Amt der stellvertretenden Leiterin im ZDRK (Zentralverband deutscher Rassekaninchenzüchter )
Außerdem ist Maria Storck eine beliebte und fachlich sehr kompetente Preisrichterin für Erzeugnisse.
Zur Zeit zählt die Gruppe 16 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von von 63,8 Jahren. Leider fehlt auch uns der Nachwuchs, wie in fast allen Kleintierzuchtvereinen.

 

 

 


Ergebnisse Erzeugnisschau
Landesschau 05


Ergebnisse Erzeugnisschau
Landesschau 06


Kleintierzuchtverein Neuthard © 2005 Cara1701-Webdesign